-
Mentalitätskritik / Gesellschaftsklischee
- "Das Ballettcorps" / "Der Ballettonkel" / Schauspielerinnen
- "Der Abgeordnete"
- "Der Gymnasialprofessor" / Akademisches
- "Der Gymnasiast", "Die Gymnasiastin"
- "Der Leutnant", "Das Offizierskorps"
- "Der Offiziersbursch"
- "Der Pfaffe"
- "Vom Studentenleben"
- Bayrischer Lokalpatriotismus / "mia san mia"
- Deutscher Blick auf die USA / "American way of life"
- Die "oberen Zehntausend" / Adel und Geldadel
- Künstlerleben und Lebenskünstler
- Philister- und Spießbürgertum, Bourgeosie
- Schieber / Spekulanten / Kriegsgewinnler
- Schlawiner / "Hammeldiebe" / Osteuopäer
- Serenissimus, Kindermann und der Erbprinz
- Sommerfrischler / Urlaubsreisen
- Vigilante und weltläufige Sachsen
- Wahlkampf
-
Philister- und Spießbürgertum, Bourgeosie
-
Gesellschaft und Kulturleben
-
Staat und Kunst
-
"Rinnsteinrede" 1901, Preußische Kunstdebatte
Wilhelm II. macht anläßlich der Einweihungsrede der Siegesallee (18.12.1901) gegen die "moderne Richtung" Front. Kunst, die nicht idealisiere, steige in den Rinnstein hinab, führt er aus. Als Kunstvorbild gilt der Historismus, vor allem die Schlachtenbilder und Historienschinken, wie sie Anton von Werner fertigt.
Sachgruppen:
Weiterer thematischer Bezug zu:
Verzeichnet als:
Erwähnung in Bild und Text (in allen drei Zeitschr.) (27)